„Alois Nebel“ ist eine dreiteilige Graphic Novel des Schriftstellers Jaroslav Rudiš und des Zeichners Jaromír 99, beide tschechischer Herkunft. Sie handelt von dem Fahrdienstleiter Alois Nebel, der Ende der achtziger Jahre in einem abgelegenen Ort an der tschechoslowakisch-polnischen Grenze arbeitet. Erinnerungen an die Zeit während des zweiten Weltkrieges sind schließlich der Grund für seine Einweisung in eine Nervenheilanstalt, in der er sich nach einer Begegnung mit einem Unbekannten mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt.

Die Ausstellung zeigt Auszüge aus der Graphic Novel, Skizzen, Landkarten, Abbildungen und Ausschnitte aus der Verfilmung von Regisseur Tomáš Luňák.
Erarbeitet wurde sie vom Literaturhaus Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Autoren.

Im Ernst-Bloch-Zentrum wird sie gezeigt in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Stuttgart, der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen setzt Stolpersteine e.V. und Kultur-Rhein-Neckar e.V., im Rahmen des Jubiläums „22 Jahre europa_morgen_land“.

 

Ausstellungsdauer: 12. Oktober 2022 bis 22. Dezember 2022

Eintritt: 4 EUR, erm. 2 EUR