Vortrag: Francesca Vidal - „Nichts liegt hinter uns“. Das Leben der Familie Bloch in den USA von 1938 bis 1947

Am 06. Juli 2023 um 18 Uhr geht es weiter in unserer Vortragsreihe zum Themenschwerpunkt „Bloch im Exil“. Francesca Vidal wird einen Einblick in das Leben der Familie Bloch in ihrem Exil in den USA geben und erläutern, welche Bedeutung diese Erfahrung für Ernst Bloch hatte. Im Jahr 1938 waren die Blochs gezwungen, Europa bis auf Weiteres zu verlassen. In den USA blickten sie einem ungewissen Schicksal entgegen. Es folgten elf schwierige Jahre der Herausforderungen. Doch am Ende kehrte der Philosoph mit der Grundlage für sein Hauptwerk „Das Prinzip Hoffnung“ nach Europa zurück.

Prof. Dr. Francesca Vidal ist wissenschaftliche Leiterin des Schwerpunkts Rhetorik im Kompetenzzentrum für Studium und Beruf der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) Kai­serslautern-Landau. Neben der beruflichen Tätigkeit an der Universität engagiert sie sich ehrenamtlich u.a. als Präsidentin der int. Ernst-Bloch-Gesellschaft, als Vorstands­mitglied der int. Novalis-Gesellschaft, als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesell­schaften und Gedenkstätten sowie des Vereins Kreativ für Men­schenrechte.

 

WANN: Donnerstag | 06. Juli | 18:00 Uhr
WO: Ernst-Bloch-Zentrum
Walzmühlstraße 63
67061 Ludwigshafen am Rhein

Eintritt 5€/erm. 2,50€