Nachmittagskonzert mit Ausstellungsbesuch

 

Klavier: Mariko Klimkiewicz-Yamane

Violine: Hatsune Moriuchi

Hatsune Moriuchi wurde 1999 in Düsseldorf geboren. Sie erhielt Geigenunterricht bei Ichiko Fujise, studierte weiter bei Prof. Yasuko Otani an der Universität in Tokyo und bei Prof. Marco Rizzi an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Sie nahm 2014 an der Junior International Music Competition in Japan teil und gewann dort in der Kategorie E den 2. Preis. Den 4. Preis machte sie bei der Cecilia International Music Competition Highschool im Jahr 2017. Es folgte die Teilnahme am Ticino Musica Festival in den Jahren 2018 und 2021. In diesem Zeitraum besuchte sie auch den Meisterkurs bei Prof. Rizzi. Seit Februar 2023 spielt sie als Stimmführerin der Gruppe der 2. Geigen im Staatsorchester Rheinische Philharmonie.


Ihre Begleiterin am Klavier, Mariko Klimkiewicz-Yamane, studierte erst an der TOHO-Musikhochschule Tokio bei Prof. Hiroshi Miura und anschließend an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau in der Meisterklasse von Prof. Vitalij Margulis sowie bei Prof. Rosa Sabater. Dort absolvierte sie ihre Künstlerische Reifeprüfung und ihr Konzertexamen. Sie gewann bereits Preise bei internationalen Wettbewerben und kann eine vielseitige Konzerttätigkeit, sowohl solistisch als auch kammermusikalisch, vorweisen. Zudem war sie an mehreren Rundfunk- und Fernsehaufnahmen in Europa und Japan beteiligt.
Sie wirkte in öffentlichen Meisterkursen und bei internationalen Korrepetitionswettbewerben mit und war künstlerische Assistentin bei verschiedenen Professoren wie z.B. Ilona Feher, Szymon Goldberg u.a. 
Seit 1982 ist sie Dozentin an der Deutschen Spohrakademie und Pflügerstiftung in Freiburg und seit 1988 Dozentin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.
 

 

Programm:

Robert Schumann: Violinsonate Nr.1, Op.105 a-Moll

J.S Bach: Partita für Violine Nr.2, d-moll, BWV 1004
Chaconne 

Richard Strauss: Violinsonate Op. 18 Es-Dur

 

 

Dienstag | 11. April 2023 | 16.00 Uhr

Eintritt 7 Euro; erm. 5 Euro
Frei für Mitglieder der Pfälzischen Musikgesellschaft