Im Workshop wurde die Verfilmung der Graphic Novel "Alois Nebel" gezeigt. Im Anschluss folgte eine Diskussion mit dem Autor Jaroslav Rudiš.
Der Film wurde in der Kategorie Bester Animationsfilm mit dem Eurpäischen Filmpreis ausgezeichnet und erhielt den Ehrenpreis des Georg-Dehio-Kulturpreises des Deutschen Kulturforums östliches Europa.

Er handelt von Alois Nebel, einem Fahrdienstleister, der in einem abgelegnen Ort an der tschechoslowakisch-polnischen Grenze arbeitet. Erinnerungen an die Zeit während des zweiten Weltkrieges und die Jahre danach sind schließlich der Grund für seine Einweisung in eine Nervenheilanstalt, in der er sich nach einer Begegnung mit einem Unbekannten mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt.

Es bestand die Möglichkeit, den Workshop mit einer Führung durch die Ausstellung "Alois Nebel. Leben nach Fahrplan" zu kombinieren.

 

Mittwoch | 12. Oktober 2022 | 9:00 Uhr | Eintritt frei