Festakt zur Verleihung des Ernst-Bloch-Preises 2021

Nachdem der Festakt zur Verleihung des Ernst-Bloch-Preises im vergangenen Jahr pandemiebedingt verschoben werden musste, konnte er nun nachgeholt werden. Am Donnerstag, dem 15. September 2022, überreichte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck im Ernst-Bloch-Zentrum den Hauptpreis an Dr. Mithu M. Sanyal sowie den Ernst-Bloch-Förderpreis 2021 an Dr. Hanna Engelmeier.

Die Laudatio für Hauptpreisträgerin Mithu Sanyal hielt Prof. Dr. Ernst Osterkamp, Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, die Förderpreisträgerin Hanna Engelmeier wurde von Merkur-Herausgeber Dr. Ekkehard Knörer gewürdigt. Anne Monika Sommer-Bloch, Schwiegertochter von Ernst Bloch, umrahmte den Abend musikalisch an der Violine. Die von OK-TV Ludwigshafen live übertragene Aufzeichnung der Veranstaltung wird demnächst auch vollständig auf dem YouTube-Kanal des Ernst-Bloch-Zentrums zu sehen sein.

Am Freitag, dem 16. September 2022, traten die Preisträgerinnen Mithu Sanyal und Hanna Engelmeier bei einer moderierten Lesung erneut im Ernst-Bloch-Zentrum auf.

Weitere Informationen zum Ernst-Bloch-Preis und den aktuellen Preisträgerinnen finden Sie hier.

Impressionen vom Festakt