Im Überblick

Vernissage: Heimat für alle. Die Blochs und das Bauhaus

Sonderausstellung "Heimat für alle. Die Blochs und das Baushaus" Deutschland feiert „100 Jahre Bauhaus“ und das Ernst-Bloch-Zentrum feiert...

Mehr

"Dem Stadtbild den Stempel aufgedrückt": Leben und Werk des Ludwigshafener Baudirektors M. Sternlieb

Markus Sternlieb, aus Rumänien stammender jüdischer Kaufmannssohn, hat als Verantwortlicher bei Stadt und GAG eine Fülle hervorragender Bauten...

Mehr

Architektur im Sinne der Frauen. Die moderne Küche der Architektin Karola Bloch

Karola Bloch war mehr als die Frau des Philosophen Ernst Bloch. Zielstrebig war sie ihre Ausbildung zur Architektin angegangen, hatte im Exil in den...

Mehr

Führung durch die Ebertsiedlung

Eine Führung von Peter Nauert. Er war 23 Jahre lang Verwalter der Siedlung und schrieb das Buch "Die Ebertsiedlung: Bauen, Wohnen, Leben: Von...

Mehr

Bauhausideen in der Architektur Ludwigshafens

mehr:

Mehr

Der Kurator Prof. Josef Walch führt durch die Sonderausstellung

mehr:

Mehr

Talk bei Bloch.Live: Heimat. Zusammen. Wohnen.

mehr:

Mehr