Klaus Kufeld
SEESTADT AUF DEM LANDE, in: LU, hg. Von Julia Kronberg, Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2014

Klaus Kufeld
BLOCH, in: Glauben, dass Neues möglich wird. Ausgewählte Interviews der sechziger Jahre, kommentiert von heutigen Experten, hg. von Matthias Hannemann, SWB-Verlag, Stuttgart 2012

Klaus Kufeld
GELEHRTE LIEBE, in: Welf Schröter / Irene Scherer (Hg.), Karola Bloch – Architektin, Sozialistin, Freundin, Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim 2010

Klaus Kufeld
ÜBER POROSITÄT. ODER: DIE GRENZE ALS RAUM, in: Bloch-Jahrbuch 2009: Tagträume gegen Mauern. Dreams against Walls, hrsg. von Francesca Vidal, Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim 2009

Klaus Kufeld
ERNST BLOCH: BRIEFE AN SEINE FRAU KAROLA AUS DEN JAHREN 1928 BIS 1949. DAS ABENTEUER DER TREUE (Rezension von: Ernst Bloch, Das Abenteuer der Treue. Briefe an Karola, 1928-1949, Herausgegeben von Anna Czajka, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005) in: Die Rheinpfalz, 26. April 2007 (Sonderseite)

Klaus Kufeld
VIRTUELLES INTERVIEW: Der Ludwigshafener Philosoph Ernst Bloch im Gespräch mit Klaus Kufeld.
In: Baustelle Heimat. Architekturführer Rheinland-Pfalz 1945 – 2005.
Hrsg. von Karin Leydecker und Enrico Santifaller, Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2005, S. 310ff.

Klaus Kufeld
MIT DER NATUR LERNEN. Der Themensatellit "Naturallianz".
In: Bloch-Jahrbuch 2004.
Hrsg. Francesca Vidal, Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim 2004.

Klaus Kufeld
DIE KULTUR UND IHR PROBLEM MIT DER UTOPIE. Zukunftsfähige Programme gegen einen Alleingang der Kultur.
In: Politik und Kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrats, Heft 2/3/2003.

Klaus Kufeld
MANGEL AN PHILOSOPHIE. Der Themensatellit "Arbeitskultur" als Medium.
In: Bloch-Jahrbuch 2003.
Hrsg. Francesca Vidal, Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim 2003.

Klaus Kufeld
PHILOSOPHIE ÜBER SATELLIT. Die Themensatelliten "aufrechter Gang" und "Religion".
In: Bloch-Jahrbuch 2002.
Hrsg. Francesca Vidal, Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim 2002.

Klaus Kufeld
WIEVIEL PHILOSOPHIE BRAUCHT DIE KULTUR? Zur Programmatik der Innovation im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen am Rhein.
In: Kulturpolitische Mitteilungen der Kulturpolitischen Gesellschaft, Heft 4/1998, S. 58f.

Klaus Kufeld / Karlheinz Weigand:
MORGEN, DER LAUT UND KLAR WERDEN SOLL. Zur Genese der Blochschen Themen aus dialektischer Mischwirklichkeit.
In: Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst. Perspektiven der Philosophie Ernst Blochs.
Hrsg. von Jan Robert Bloch, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1997, S. 165ff.